Brombachsee Tour

Prachttaucher
Prachttaucher

Schon seit längerer Zeit hatte ich einen Ausflug an den Brombachsee geplant und heute bot sich die perfekte Gelegenheit dafür. Das größte Stillgewässer der Region mag im Sommer als Bade- und Segelrevier weithin bekannt sein, doch im ruhigen Winterhalbjahr ist es ein exzellenter Ort, um Wasservögel zu beobachten, wenn nicht sogar der beste in ganz Franken. Das Wetter war zwar aufgrund des bewölkten Himmels nicht perfekt, jedoch schneite es im Gegensatz zu den Tagen davor nicht mehr und die Straßen waren zum Glück alle gut befahrbar.

 

Gleich zu Beginn möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf diese Bachstelze lenken, die ich am Südufer bei Ramsberg beobachten konnte. Die düstere Gesamterscheinung, die stark gezeichneten Flanken, der schwarze Bürzel und die Gesichtszeichnung ließen mich sofort an die englische Unterart yarellii (Trauerbachstelze) denken. Allerdings haben meine Recherchen ergeben, dass die Unterscheidung im Winter keinesfalls selbstverständlich ist und viele Vögel als unbestimmt abgelegt werden müssen. Ich denke, dass mein Vogel wahrscheinlich genau in diese Sparte fällt, aber vielleicht weiß jemand mehr? Über Kommentare zu dem Vogel würde ich mich freuen.

Wie zu erwarten war der Hauptsee noch eisfrei, weshalb die Wasservögel über die ganze Fläche verteilt waren. Da ich nur einige wenige Beobachtungspunkte am Süd- und Nordufer besucht habe und die Entfernungen zum Teil sehr groß waren, konnte ich mir nur einen Überblick über die Lage machen und habe definitiv einiges übersehen. Nichtsdestotrotz konnte ich ein paar interessante Vögel ausmachen, so z.B. einen erstaunlich nahen Prachttaucher, einen Zwergsäger, drei Mittelsäger, einen kleinen Trupp Blässgänse und natürlich Unmengen an häufigeren Wasservögeln.

Trotz der ungünstigen Lichtbedingungen und der bereits erwähnten, oft großen Beobachtungsentfernungen gab es viele schöne Bildmotive, so dass ich einige hundert Fotos an diesem Tag geschossen habe. Ein paar der schönsten sind unten zu sehen.

männliche Schellente
männliche Schellente
Sturmmöwe
Sturmmöwe
weiblicher Gänsesäger
weiblicher Gänsesäger
Silberreiher
Silberreiher

Kommentar schreiben

Kommentare: 0