Kraiberg

Neuntöter
Neuntöter

Ich habe geplant, noch einige weitere Gebietsbeschreibungen hinzuzufügen und daher habe ich heute eines dieser möglichen Gebiete besucht. Der Kraiberg liegt nördlich von der kleinen Stadt Baunach, vor allem die südlichen Hänge sind ornithologisch gesehen äußerst interessant. Das ganze Gebiet ist ein einziges Mosaik aus Feldern, Büschen, Obstbäumen, kleinen Gärten und Wiesen. Aufgrund dieser Vielfalt leben hier sehr viele verschiedene Vogelarten.


Heute habe ich mich auf die typischen Brutvogelarten konzentriert und es hat nicht lang gedauert, bis ich die erste Zielart entdecken konnte: Eine schöne Dorngrasmücke sang ausgiebig von einer Buschspitze. Und es sollte nicht die letzte Dorngrasmücke sein, die hier beinahe überall angetroffen werden können.


Weitere typische Vogelarten sind Neuntöter, Rebhuhn und Feldlerchen. Außerdem konnte ich heute auch Klappergrasmücke, Wendehals und viele weitere feststellen.


Dies war mein dritter Besuch in diesem Gebiet und es wird nicht der letzte sein. Unglücklicherweise wird der Kraiberg nur selten besucht und ich habe daher bisher nur wenige Informationen, vielleicht sollte ich diese Gebiet öfter besuchen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0