· 

Ein Oktobertag am Altmühlsee

Ein fantastischer Herbsttag und die Gelegenheit, eines der besten Beobachtungsgebiete in Bayern besuchen zu können - was braucht ein Vogelbeobachter mehr? Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen um die 20 °C konnte ich gestern nachmittag einige Zeit am Altmühlsee verbringen. Im Vergleich zu allen anderen lokalen Gebieten, die ich regelmäßig besuchen kann, fällt mir immer wieder bei einem Besuch auf, welch andere Größenordnung man hier genießen kann. Bekomme ich z.B. am Großen Wörth für gewöhnlich nicht mehr als 300 Graugänse an einem Tag zu sehen, so konnte ich heute allein in dem Teil, der vom Beobachtungsturm aus einsehbar ist, weit mehr als 1000 Gänse beobachten.

 

Neben diesem rein quantitiven Unterschied gibt es oft ebenfalls eine wesentlich größere Artenvielfalt zu bestaunen. Auch mein Besuch heute konnte beispielsweise mit einer für die zweite Oktoberhälfte recht ansehnlichen Limikolenzahl aufwarten, darunter zwei Alpenstrandläufer, neun Kampfläufer, fünf Bekassinen, gut 20 Große Brachvögel und einige Kiebitze. Besonders gut vertreten waren neben den schon erwähnten Graugänsen vor allem die Entenvögel, so z.B. Löffel-, Krick-, Schnatter- und meine erste Pfeifente im Herbst 2017.

Da ich von jetzt an einen wesentlichen Teil des Jahres in der Region rund um das Altmühltal verbringen werde, werde ich sicherlich häufiger am Altmühlsee zu Gast sein. Daneben gibt es auch noch einige weitere mir bekannte Beobachtungs-"Hotspots", wie etwa den Brombachsee, aber definitiv noch das eine oder andere mir noch unbekannte Gebiet. Wir werden sehen.

Graugänse
Graugänse
Großer Brachvogel
Großer Brachvogel
Graureiher
Graureiher

Kommentar schreiben

Kommentare: 0