· 

Besuch aus dem Norden

Auch wenn mein Ausflug zum Bamberger Hafen eigentlich dazu gedacht war, nach interessanten Möwen Ausschau zu halten, zogen schnell wesentlich kleinere Vögel meine Aufmerksamkeit auf sich. Ein Trupp Birkenzeisige suchte in einer Erle am Ufer nach Nahrung. Bereits nach kurzer Beobachtungszeit überzeugte mich der Gesamteindruck, die frostige Färbung und die Zeichnung der Unterschwanzdecken, dass es sich wenigstens bei einem Teil der Gruppe um Taigabirkenzeisige (Acanthis [flammea] flammea) handelte. Das ist so weit im Süden eine tolle Beobachtung. Momentan zeichnet sich auch in anderen Regionen (Süd)Deutschlands ein ähnliches Bild ab, weshalb man schon von einem kleinen Einflug sprechen kann.

 

In jedem Fall war es eine kurzweilige Stunde, die ich dazu nutzte, möglichst viele Gefiederdetails festzuhalten, um für zukünftige Fälle Vergleichsmaterial parat zu haben. Es dürfte sich sicherlich lohnen, in Zukunft mehr auf diese eventuell oft übersehenen Vögel zu achten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0