· 

Ein paar Highlights der ersten Woche

Das alte Jahr ist relativ ruhig und unspektakulär zu Ende gegangen. Zum Glück änderte sich das ein wenig mit dem neuen Jahr. Am ersten Januar führte mich mein Weg zum Großen Wörth, wo ich erwartungsgemäß auf die schon seit ein paar Tagen auf ornitho gemeldete Moorente stieß. Sie ließ sich überraschend einfach unter den wesentlich häufigeren Reiherenten finden, die Färbungs- und Strukturunterschiede waren doch sehr deutlich. Bei einem kleinen Schwenk mit dem Spektiv zur Flachwasserzone, bei dem ich mir eigentlich nicht viel erhoffte, kamen jedoch zwei Waldwasserläufer ins Bild. Eine schöne Winterbeobachtung!

 

Natürlich standen auch ein paar Ausflüge zum Bamberger Hafen mit seinen Birkenzeisigen auf dem Plan. Allerdings haben sich die Beobachtungsbedingungen diesbezüglich deutlich verschlechtert. Bei mehreren Anläufen gelang es mir nur einmal einen Trupp Birkenzeisige zu lokalisieren, der sich noch dazu relativ weit entfernt am gegenüberliegenden Ufer aufhielt. Bei einer genaueren Untersuchung stellten sich jedoch alle erfreulicherweise als Taigabirkenzeisige heraus. Ein bisschen Ausdauer ist manchmal eben doch nötig!

In den nächsten Tagen bzw. Wochen stehen im Übrigen wieder einmal die größeren Seen des Fränkischen Seenlandes im Fokus, zumindest in der Planung.

Moorente (der am weitesten links gelegene Vogel)
Moorente (der am weitesten links gelegene Vogel)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0