· 

Schwäne und Möwen im Wiesmet

Schon lange in Planung - jetzt endlich in die Tat ausgeführt: ein winterlicher Besuch des Fränkischen Seenlandes. Dieses Mal lag das Hauptaugenmerk allerdings weniger auf einem der drei großen Seen, sondern viel mehr auf dem Wiesmet, einem weitläufigen Grünlandkomplex nördlich des Altmühlsees, der zu jeder Jahreszeit einige ornithologische Besonderheiten aufweisen kann. In diesem Fall haben mich zugegebener Weise einige seltene Besucher angelockt: Acht Singschwäne und ein Zwergschwan lassen sich offenbar schon seit Wochen auf einer großflächigen überschwämmten Wiese beobachten.

Zum Glück scheinen die Schwäne sehr ortstreu zu sein, weshalb meine Suche an der bekannten Stelle nicht allzu lange dauerte. Im Nachhinein bedauere ich es aber doch, dass ich so fixiert auf Letztere war, schließlich war auch eine sehr große Zahl an Möwen zugegen, deren genauere Untersuchung sicherlich etwas Interessantes zu Tage befördert hätte.

Im Anschluss besuchte ich noch einen anderen Teil des Wiesmets, genauer gesagt die "klassische" Stelle bei Mörsach, die ich auch auf der Gebietsbeschreibung des Altmühlsees näher beschrieben habe. Hier zeigte sich grundsätzlich ein ähnliches Bild mit vorwiegend überschwämmten Flächen. Die meisten Vögel waren allerdings schon sehr weit entfernt und ein mehr oder minder kurzes Absuchen mit dem Spektiv erbrachte als Highlights immerhin gut 100 Kiebitze, eine Kornweihe und ein paar Rostgänse.

 

Zu guter Letzt stand noch ein Abstecher zum Seezentrum Wald an, wo ich auf ein paar Wasservögel hoffte. Jedoch war, bis auf einige häufige Arten wie z.B. Gänsesäger und Haubentaucher, in diesef Hinsicht nicht viel zu holen. Wesentlich interessanter war eine große Gruppe an Möwen, die ich sozusagen im letzten Abendlicht auf der Seemitte beobachten konnte. Den Löwenanteil machten einige hundert Lachmöwen aus, gefolgt von Sturmmöwen und vielleicht zwanzig Mittelmeermöwen. Entfernung und schlechtes Licht machten genauere Beobachtungen so gut wie unmöglich, wenn gleich eine immature Möwe durch ihr dunkleres Gesamtbild herausstach. Vielleicht eine Heringsmöwe, vielleicht auch nicht, das konnte ich an diesem Abend leider nicht mehr herausfinden.

Sturmmöwe
Sturmmöwe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0