· 

Ornithologische Schnappschüsse

Gestern führte mich mein Weg abermals zum Altmühlsee, um die jüngste Neuerung meiner Ausrüstung, eine Nikon D7200, angemessen austesten zu können. Zwar schaffte es die Sonne nicht durchgängig, sich gegen den zähen Saharastaub zu behaupten, aber dennoch gelangen mir mithilfe der neuen Kamera einige schöne Aufnahmen. Auf der Vogelinsel rastete an diesem Nachmittag eine hohe Anzahl an Singvögeln, insbesondere Fitis und Mönchsgrasmücke waren stark vertreten. Oft musste man nur wenige Minuten warten, bis einer der aktiven Sänger zu einer günstigen Position wechselte.

 

Allerdings habe ich die immerhin 50 minütige Fahrt nicht auf mich genommen, um Allerweltsarten wie die beiden oben genannten abzulichten. Natürlich hoffte ich auf den großflächigen Schlickflächen des Inselbereichs die eine oder andere Limikole zu entdecken, die sonst eher selten anzutreffen ist. Diese Erwartung wurde glücklicherweise immerhin zum Teil erfüllt. Leider war das Artenspektrum nur etwa halb so groß wie in den Tagen zuvor, doch die stattliche Zahl von 10 Regenbrachvögeln machte das wieder wett. Mehr durch Zufall fiel mein Blick auch auf eine kleine Gans, die an einem relativ nahen Uferbereich nach Nahrung suchte. Es handelte es sich überraschender Weise um eine Zwergkanadagans. Es ist meine erste Begegnung mit dieser Art, auch wenn es mit ziemlicher Sicherheit kein Wildvogel gewesen ist. Prinzipiell wirkt sie zunächst einmal wie eine kleinere, niedlichere Form der Kanadagans. Bei einem genaueren Blick wird man jedoch weitere farbliche Unterschiede feststellen, beispielsweise das weiße sichelförmige Abzeichen auf der Brust.

 

So gesehen hatte dieser Tag sowohl aus ornithologischer wie auch aus photographischer Sicht Einiges zu bieten. Unten habe ich eine kleine Gallerie mit Bildern zusammengestellt.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Brigitte (Mittwoch, 18 April 2018 18:33)

    Hallo Thomas,

    deine Bilder mit der neuen Kamera sind super geworden. Ich kann sie jetzt auch sehen, da ich Firefox bereinigt habe. Wahrscheinlich war dies durch ein Update verursacht.