· 

Neujahrsgänse

Nach weiteren zwei Monaten ohne Bericht kann ich endlich wieder etwas "Neues" an dieser Stelle präsentieren. Am ersten wirklich "schönen" Tag im Jahr nutzte ich sogleich die Gelegenheit zu einer kleinen Tour an die Baggerseen bei Breitengüßbach. Die Sonne schien zwar kräftig, aber dennoch war es dank des schneidenden Windes die meiste Zeit über eisig kalt. Der vergleichsweise kurze Aufenthalt am Röckelein Baggersee hat sich trotzdem voll gelohnt.

 

Auf den Äckern vor der Abbruchkante zeigten sich beispielsweise neben einigen Dutzend Nilgänsen auch 18 Saat- und 5 Blässgänse, ein nicht ganz unansehnlicher Fund in Oberfranken. Hinzukam die stattliche Zahl von mehr als 200 Reiherenten, 150 Gänsesägern und 50 Haubentauchern auf dem noch aktiven Baggersee selbst, unter denen ferner einzelne Schell-, Krick- und Tafelenten zu finden waren. Bei der genaueren Inspektion der Wasservögel geriet weiterhin, gewissermaßen zufällig, ein scheinbar überwinternder Waldwasserläufer am flachen, gegenüberliegenden Ufer ins Blickfeld, der somit diese nette Zusammenstellung gelungen abrundete. Angesichts dieser für die Region großen Artenvielfalt in dieser Jahreszeit lohnt sich derzeit also durchaus ein genauerer Blick auf die einzelnen Wasserflächen.

Saat- und Nilgänse
Saat- und Nilgänse

Kommentar schreiben

Kommentare: 0