· 

Spechte am Kreuzberg

Beim Blick auf die derzeitigen Temperaturen kommt oft der Begriff "Vorfrühling" zur Verwendung. Genau so könnte man auch die momentane Situation in unseren Wäldern nennen, schließlich ist das sonore Trommeln der Spechte derzeit immer öfter zu hören. Aus diesem Grund war ich auch heute auf dem Kreuzberg unterwegs, der mit sieben nachgewiesenen Arten so gut wie das komplette Spechtset anbieten kann. Naturgemäß entziehen sich die heimlichen Vögel nur allzu oft jeder Sichtung und auch die Unterscheidung anhand von Rufen und dem charakteristischen Trommeln ist nicht immer einfach.

 

Bei meiner heutigen Runde konnte ich insgesamt vier, eher häufige Arten nachweisen: Grün-, Bunt-, Mittel- und Schwarzspecht. Das allein wäre nicht unbedingt etwas Besonderes, doch im Vergleich zu früheren Unternehmungen zeigten sich relativ viele Spechte, darunter v.a. der photogene Mittelspecht auf dem rechten Bild. In der kommenden Zeit dürfte es sich immer wieder lohnen, nach dem ein oder anderen Specht Ausschau zu halten. Die Saison hat schließlich gerade erst angefangen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0