· 

Alte Bekannte

Am heutigen Abend gab es Gelegenheit wieder einmal ein Stammgebiet anzuvisieren, den Großen Wörth bei Haßfurt. Die hauptsächliche Motivation war es natürlich, die alljährlich hier anzutreffenden Zwergdommeln zu sichten und im Idealfall angemessen abzulichten. Gerade bei letzterem Vorhaben besteht trotz mindestens fünf Jahre treuer Versuche noch weiterer Verbesserungsbedarf.

 

Glücklicherweise wurde ich zumindest im ersten Punkt nicht enttäuscht; nach wenigen Minuten ließen die scheuen Reiher ihren rauen Ruf vernehmen und kurz darauf zeigten sich Männchen und Weibchen frei am Schilfrand.

Das erwünschte "schöne" Bild muss wohl noch auf einen anderen Besuch verschoben werden, denn eine Kleinigkeit hatte ich nicht bedacht: Die Abendzeit ist sowohl aus Beobachtungs- als auch aus Kameraperspektive gut geeignet, allerdings nur wenn sich der Reiher - anders als heute - nicht im Gegenlicht positioniert. Dank der Möglichkeiten von Bearbeitungsprogrammen am Computer sind die Bilder kein hoffnungsloser Fall, aber eben mit Luft nach oben. Als Trostpreis aus Photographensicht boten sich gewissermaßen die sehr aktiven Kuckucke und ein aufdringlicher Sumpfrohrsänger an, der direkt am Turm seinen geschwätzigen Gesang zum Besten gab.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0