· 

Rezension: Grundwissen Vogelbestimmung

 Der Titel „Grundwissen Vogelbestimmung“ ist in der Tat sehr treffend gewählt, denn das informative Buch möchte die Grundlagen für das erfolgreiche Vogelbeobachten und -bestimmen legen. Es richtet sich damit zunächst an alle, die an unserer heimischen Vogelwelt interessiert sind; seien es nun wirkliche Anfänger oder schon etwas Fortgeschrittenere, die ihre schon erworbenen Kenntnisse vertiefen möchten. Man merkt den Autoren wirklich an, dass sie aus eigener Faszination an der Vielfalt unserer gefiederten Nachbarn schreiben und diese weitergeben möchten. Darüber hinaus ist positiv hervorzuheben, dass sie an vielen Stellen ihren reichhaltigen Erfahrungsschatz als Leiter von Vogelführungen einbringen und auf viele Probleme, die sich erst in der Praxis ergeben, konkrete Hilfestellungen bieten können. Ein Beispiel: Wie erklärt man im Feld anderen Mitbeobachtern, wo sich der entdeckte Vogel befindet bzw. wohin er sich bewegt?

 

 

Das knapp 600 Seiten umfassende Buch gliedert sich in zwei größere Teile. Der erste behandelt allgemeine Fragen rund um die Vogelbeobachtung. Es geht hier um das richtige Beobachten, die Ausrüstung, die Strategie bei der Bestimmung, um wichtige Hintergrundinformationen aus der Biologie und Einiges mehr. Die Autoren sind hier stellenweise sehr ausführlich, verlieren sich aber keineswegs in Details. Die fach- und hobbyspezifische Sprache wird jeweils verständlich erklärt und ermöglicht daher selbst dem „blutigen Anfänger“ einen Einstieg. Auf diese Gruppe wird immer wieder besonders Rücksicht genommen, gerade bei vielen praktischen Angelegenheiten wie dem Kauf des richtigen Fernglases. Bei einigen Themen kann jedoch sicherlich auch der fortgeschrittenere Beobachter den ein oder anderen Hinweis dankbar aufnehmen. Weiterhin ist positiv anzumerken, dass Angaben zu hilfreicher Literatur und Webseiten für den deutschsprachigen Bereich Mitteleuropas sehr aktuell sind und die wichtigsten Quellen umfassen.

 

Der zweite Teil beschäftigt sich mehr mit der Vogelbestimmung. Alle Vogelfamilien werden im Fließtext vorgestellt, ihre Charakteristika herausgestellt und die einzelnen, hier vorkommenden Vertreter voneinander abgegrenzt. Es geht den Autoren um eine kleine Präsentation der jeweiligen Vogelgruppe, angereichert mit Bestimmungstipps und Hinweisen auf wichtige Verhaltensweisen, die so z.T. in den gängigen Bestimmungswerken entweder fehlen oder nur sehr komprimiert wiedergegeben und daher leicht übersehen werden. Diese mehr oder minder grobe Skizze dürfte eine erste Orientierung in unserer heimischen Vogelwelt wesentlich vereinfachen. Besonderes Augenmerk wird hier auf leicht zu verwechselnde Arten gelegt, die mit teils ausführlichen Tabellen, Bildern und Zeichnungen einander gegenübergestellt werden. Das ist vorbildlich und dürfte vielen Lesern eine große Hilfe sein.

 

Alles in allem vermittelt "Grundwissen Vogelbestimmung" eine gute Basis für einen Einstieg in die Vogelbeobachtung und darüber hinaus. Der Preis von 35€ ist zwar nicht gering, aber man erhält dafür ein umfangreiches und kompetent geschriebenes Buch. Wirklich Negatives ist nichts anzumerken. Alle wichtigen Fragen zu dem Themengebiet werden ansprechend behandelt.