· 

Rezension: Vögel der Alpen

Nur ein sehr schmales Band der Alpen verläuft durch Deutschland in Südbayern und doch übt dieser Naturraum auf deutsche Vogelbeobachter einen ungebrochenen Reiz aus, vielleicht gerade aufgrund dieser Exklusivität. "Der Falke" widmet nun ein ganzes Sonderheft der dortigen Vogelwelt.

 

Auf knapp 70 Seiten wird in 15 Artikeln eine große Bandbreite an Themen abgedeckt. Fast jeder Beitrag stellt einen typischen Vertreter der alpinen Avifauna ins Zentrum und beleuchtet anhand dessen verschiedene weitere Fragestellungen wie Schutzprojekte, Schwierigkeiten durch wachsenden Freizeitdruck oder auch das grundsätzliche Problem von sich klimatisch bedingt rasch verändernder Lebensräume. Die Mischung ist gut getroffen, an keiner Stelle drängt sich der Eindruck auf, dass ein Artikel überflüssig gewesen wäre.

 

Die einzelnen Autoren verstehen es, das Interesse an der jeweiligen Vogelart zu wecken und die Besonderheiten herauszustellen. Beim Lesen erscheinen die Artikel stets gut recherchiert, wobei die zugrundeliegenden Fachinformationen verständlich heruntergebrochen werden. Jeder Beitrag ist mit reichlich Bildmaterial gefüttert, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch thematisch gut ausgewählt sind und den Inhalt unterstützen.

 

Vor dem Kauf (das Heft kostet knapp 13€) bleibt eines jedoch zu beachten: Das Sonderheft „Vögel der Alpen“ ist ein reines Themenheft, das bedeutet, dass nur die Vögel, ihre Lebensräume und ihr Schutz behandelt werden. Tipps zum Beobachten in den Alpen oder Hinweise für gute Beobachtungsplätze werden nicht eigens beschrieben.

 

Insgesamt kann sich der Leser hier auf einen spannenden Einblick in die Welt der Alpenvögel freuen, die auch trotz jahrzehntelanger wissenschaftlicher Untersuchungen noch viele Geheimnisse bereithält. Gerade das trägt schließlich auch – neben der phänomenalen Landschaftskulisse – entscheidend zum Reiz des Vogelbeobachtens in den Alpen bei.